Vordenker in der Ausbildung medizinischer Nachwuchskräfte: Verleihung der Bezeichnung Professor für Dr. med. Herbert A. Zeuner

Heidelberg, 29. Juni 2021 – Die Fachkräfte von morgen stehen für ihn an oberster Stelle: Dr. med. Herbert A. Zeuner hat heute mit Genehmigung durch das Wissenschaftsministerium in Heidelberg die Bezeichnung Professor durch die Internationale Studien- und Berufsakademie ISBA verliehen bekommen.

Zeuner, der als wissenschaftlicher Leiter und Studiengangleiter des berufsintegrierenden Bachelorstudiums Physician Assistant an der ISBA wirkt, widmet sich mit herausragendem Einsatz der Anerkennung des jungen Berufsbildes in der Region und der Qualifikation der medizinischen Nachwuchskräfte.

Im Rahmen einer Feierstunde am F+U Bildungscampus Heidelberg überreichte Dr. Anne K. Adam, Mitglied der ISBA-Geschäftsleitung, die Professorenurkunde an Dr. med. Herbert A. Zeuner. „Qualität und Ruf der Internationalen Studien- und Berufsakademie ISBA stehen und fallen mit der Lehre. Das System des berufsintegrierenden Studiums, die Verbindung von Theorie und Praxis sowie die gute persönliche Betreuung der Studierenden – für all das setzt sich Dr. Zeuner mit seiner Expertise, aus voller Überzeugung und mit beispiellosem Engagement an der ISBA ein. Wir freuen uns, dass wir sein Wirken mit der Verleihung der Bezeichnung Professor würdigen können“, betonte Adam bei der Verleihung. “Die Fachkräfte, die wir ausbilden, sind in Kliniken, Praxen und in der gesamten gesundheitlichen Versorgung in unserer Stadt und Region hochgeschätzt. Hieran hat Prof. Dr. Zeuner großen Anteil“, so Adam.

Mediziner, Kammerpräsident, Ausbilder und Mentor

Prof. Dr. med. Herbert A. Zeuner ist Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde mit langjähriger klinischer Tätigkeit und Niederlassung mit umfangreicher Praxistätigkeit, sowie 24 Jahren Vorstandstätigkeit in der Bezirksärztekammer Nordbaden und Kreisärzteschaft Heidelberg, in leitender Funktion als Vorsitzender und Kammerpräsident, Mitglied des Vorstandes der Landesärztekammer und Abgeordneter zum Deutschen Ärztetag. Im Jahr 2019 kam er an die ISBA, um mit der Entwicklung und Implementierung des berufsintegrierenden Bachelor-Studiengangs zum Physician Assistant für Fachkräfte aus den verschiedenen Gesundheitsberufen neue Perspektiven zu schaffen - und einen Beitrag dazu zu leisten, dass die gute medizinische Patientenversorgung aufrechterhalten werden kann.

Dabei ist der Studiengangleiter mehr als ein Lehrender: er steht für eine fachlich herausragende und persönliche Begleitung der Studierenden, u.a. über die Einführung eines deutschlandweiten Online-Mentorings, und für einen respektvollen Umgang mit den medizinischen Nachwuchskräften. Er schaffte es durch seine überzeugende und qualitativ hochwertige Arbeit, dass die ISBA als erste Berufsakademie mit der Landesärztekammer Baden-Württemberg kooperiert.

„Das Berufsbild des Physician Assistant ist ein Gewinn für unser Gesundheitssystem“, erklärt Zeuner. „Arztassistenten finden ein sehr vielfältiges Aufgabengebiet in unterschiedlichen Fachabteilungen einer Klinik, in Arztpraxen oder Gesundheitszentren vor und arbeiten weitgehend eigenständig – aber immer auf Weisung des Arztes; sie können ihn unterstützen und entlasten. Durch die Attraktivität dieses Berufes wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dem medizinischen Fachkräftemangel entgegenzuwirken“, unterstreicht er.

Mit der Internationalen Studien- und Berufsakademie ISBA, die zum Heidelberger Bildungsanbieter F+U gehört, hat Zeuner die für ihn passende Wirkungsstätte für sein Engagement gefunden: „In das Studienangebot fließen jahrzehntelange Erfahrungen und gebündelte Kompetenzen der F+U aus dem Bereich der Bildungsarbeit ein. Die Themen Gesundheit und Pflege bilden hier seit jeher einen Schwerpunkt - und heute blicken wir mit Stolz auf ein Portfolio, das von staatlich anerkannten Ausbildungen, über berufsintegrierende Studiengänge, bis hin zu Fort- und Weiterbildungen für Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Medizin reicht“, so Zeuner.

An der ISBA Heidelberg startet im Herbst dieses Jahres die zweite Studiengruppe zum Physician Assistant unter der Leitung von Prof. Dr. Zeuner. Gleichzeitig begleitet er die deutschlandweite Ausweitung des ISBA-Studienangebotes für medizinische Nachwuchskräfte in München, Münster, Erfurt* und Saarbrücken, wo er ebenfalls in der Lehre aktiv ist.

Über die F+U

Die F+U Unternehmensgruppe ist eine gemeinnützige Bildungseinrichtung mit Sitz in Heidelberg. Das Portfolio des Familienunternehmens reicht von allgemeinbildenden Schulen (HPC Schulen) über staatlich genehmigte/anerkannte Fachschulen und Berufsfachschulen (F+U Fachschulzentrum), internationale Berufsakademien (iba und ISBA) und die Academy of Languages bis hin zu Beruflichen Fort- und Weiterbildungszentren sowie Qualifizierungsmaßnahmen und Umschulungen.

Darüber hinaus ist die F+U an 22 Standorten in Deutschland sowie international in China, Vietnam, Tunesien, Spanien, Kroatien und Österreich vertreten. Es besteht ein umfangreiches Netz von Kooperationen und Partnerschaften mit Schulen, Hochschulen und Universitäten auf der ganzen Welt.