Schulplätze, Deutschsprachkurse, Unterkünfte: Heidelberger Bildungsanbieter F+U schnürt umfassendes Hilfspaket für Flüchtlinge aus der Ukraine

Heidelberg, 10. März 2022 – Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus aller Welt lernen und arbeiten täglich an den Schulen, Hochschulen und Akademien der F+U Heidelberg.

Den Lehrkräften, Schüler*innen, Mitarbeitenden und der Geschäftsführung des gemeinnützigen Bildungsanbieters ist es daher ein besonderes Anliegen, die Flüchtlinge aus der Ukraine in ihr interkulturelles Netzwerk aufzunehmen und sie so gut wie möglich bei der Integration in Heidelberg zu unterstützen.

Schulplätze und extra Deutschunterricht für Kinder aus der Ukraine

Gemeinsam mit den Mitarbeitenden aus allen F+U-Einrichtungen, allen voran der Sprachschule Academy of Languages Heidelberg und den allgemeinbildenden Schulen des Heidelberger Privatschulcentrums (HPC Schulen), wurde ein umfassende Hilfs- und Integrationsangebot aufgestellt:

An den HPC Schulen werden zusätzliche Schulplätze für ukrainische Kinder aller Altersstufen mittels Stipendien und in Zusammenarbeit mit dem Förderverein zur Verfügung gestellt. „Wir brauchen hier eine schnelle und unbürokratische Hilfe. Die Kinder haben Schlimmes erlebt und es ist wichtig, dass sie so gut wie möglich abgelenkt werden, einen geregelten Alltag gemeinsam mit anderen Kindern erleben und nach vorne schauen können, eine Perspektive sehen“, betont F+U-Geschäftsführer Oliver Sauer. „An den HPC Schulen lernen Kinder aus aller Welt gemeinsam, wir unterrichten zum Teil bilingual. Somit können wir die Kinder aus den ukrainischen Flüchtlingsfamilien in eine starke, internationale Schulgemeinschaft aufnehmen, die von gegenseitigem Verständnis und Respekt geprägt ist.“

Die Kinder bekommen zusätzlich kostenlosen Deutschunterricht durch die Lehrkräfte der Academy of Languages, um sich schneller im Schulalltag zurechtzufinden und die so wichtigen Freundschaften knüpfen zu können. Die Pädagogen*innen und Sprachlehrer*innen der allgemeinbildenden Schulen und der Sprachschule arbeiten gemeinsam an einem Konzept, wie die Kinder bestmöglich in das laufende Schuljahr integriert werden können.

Kostenlose Deutsch-Sprachkurse für Erwachsene und Unterkunftsmöglichkeiten

Kostenlosen Deutsch-Sprachunterricht bietet die Academy of Languages auch für die geflüchteten Erwachsenen an – entweder in Präsenz in den Räumlichkeiten der Schule am Heidelberger Bismarckplatz oder auch als Online-Training, deutschlandweit. Die Lernmaterialien werden von der Sprachschule zusätzlich gestellt.

„Sprache verbindet, Kommunikation baut stabile Brücken – hier können und wollen wir als internationale Sprachschule konkret helfen“, so Akademieleiter Karl-Heinz Rippel. „Wir begreifen unsere Sprachschule als geschützten Raum, in dem alle Schüler*innen die Chance erhalten, durch interkulturelle Erfahrungen in der persönlichen Entwicklung zu wachsen und anderen Kulturen gegenüber Sensibilität und Wertschätzung entwickeln.“

Darüber hinaus engagiert sich die F+U bei der Suche nach Unterkünften für die Flüchtlinge: so wurde ein Aufruf an das große Netzwerk aus Eltern, Familien, Mitarbeitenden und Kooperationspartnern gestartet, um entsprechende Kapazitäten abzufragen. Gleichzeitig bietet die F+U Unterbringungsmöglichkeiten für Familien in ihren Wohnheimen an. Hier leben Sprachschüler aus aller Welt zusammen, so dass die geflüchteten Familien in ein interkulturelles, aufgeschlossenes soziales Umfeld kommen.

Über die F+U

Die F+U Unternehmensgruppe ist eine gemeinnützige Bildungseinrichtung mit Sitz in Heidelberg. Das Portfolio des Familienunternehmens reicht von allgemeinbildenden Schulen (HPC Schulen) über staatlich genehmigte/anerkannte Fachschulen und Berufsfachschulen (F+U Fachschulzentrum), internationale Berufsakademien (iba und ISBA) und die Academy of Languages bis hin zu Beruflichen Fort- und Weiterbildungszentren sowie Qualifizierungsmaßnahmen und Umschulungen.

Darüber hinaus ist die F+U an 22 Standorten in Deutschland sowie international in China, Vietnam, Tunesien, Spanien, Kroatien und Österreich vertreten. Es besteht ein umfangreiches Netz von Kooperationen und Partnerschaften mit Schulen, Hochschulen und Universitäten auf der ganzen Welt.

Als internationaler Bildungsanbieter engagiert sich die F+U für ein von Toleranz und gegenseitigem Respekt geprägtes Umfeld, in dem internationale Schüler:innen die optimalen Rahmenbedingungen für ein „Gelungenes Lernen“ erhalten.